Rote Bete Salat mit jungen Salatherzen, Beluga Balsamico Linsen und Blaubeeren

Rote Bete Salat mit jungen Salatherzen, Beluga Balsamico Linsen und Blaubeeren
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
30 Minuten einfach 4

Eine würzige Bucheckern-Vinaigrette rundet diesen fantastischen Rote Bete Salat mit jungen Salatherzen, Beluga Balsamico Linsen und Blaubeeren ab. 

Zutaten Warmer Beluga Linsen Salat:

80 g Beluga Linsen
500 ml roter Traubensaft
4 g Salz
20 ml Balsamico Essig
12 ml WALDGOLD kaltgepresstes Bucheckernöl
1 TL Senf, mittelscharf
0,5 TL Salz
3 Umdrehungen Pfeffer, schwarz frisch aus der Mühle
1 EL rote Zwiebel, gewürfelt

 

Zutaten Rote Beete Carpaccio:

450 g  gekochte Rote Bete
60 ml roter Traubensaft
20 ml Balsamico Essig
40 ml WALDGOLD geröstetes Bucheckernöl
1 TL mittelscharfer Senf
35 g Blaubeeren
9 Umdrehungen Pfeffer, schwarz frisch aus der Mühle 
2 EL rote Zwiebel, gewürfelt
5 ml Zitronensaft
0,5 TL Salz

 

Zutaten zum Servieren:

1 Kopfsalatherz
50 g Blaubeeren
2 EL fein geschnittener Schnittlauch

 

So bereitest du den Rote Bete Salat mit jungen Salatherzen, Beluga Balsamico Linsen und Blaubeeren zu:

Zubereitung:

Schritt 1: Linsen, Traubensaft und Salz kalt ansetzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sollten nun etwas weicher als bissfest sein. Abgießen.

Schritt 2: Während die Linsen kochen die restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren.

Schritt 3: Die noch warmen Linsen direkt zum Dressing geben und vorsichtig verrühren.

Schritt 4: Die bereits gekochte Rote Bete von der weichen Schale befreien und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Schritt 5: Die restlichen Zutaten in ein zum Mixen geeignetes Gefäß geben.

Schritt 6: Nun mit einem Handmixer für ca. 10 Sek. fein mixen.

Schritt 7: Das Carpaccio wird flach, leicht überlappend auf einen Teller gelegt.

Schritt 8: Das Carpaccio mit dem Balsamico Dressing übergießen.

Schritt 9: Die noch warmen und marinierten Linsen darüber verteilen.

Schritt 10: Jetzt noch das Carpaccio zusammen mit dem grob gezupften Kopfsalat, den Blaubeeren und dem Schnittlauch garnieren.

 

Viel Spaß bei der Zubereitung & guten Appetit!

 

Verwendete Produkte:

  Das reinste Geschmackserlebnis von WALDGOLD aus nachhaltiger Wildsammlung. Das kaltgepresste Bucheckernöl hat eine mild-nussige Note und eignet sich besonders gut zum Kochen und Backen. Unsere Produkte aus nachhaltiger Wildsammlung sind ursprünglicher als jedes andere Produkt. In Kombination mit modernsten Veredelungsverfahren erreichen wir eine einzigartige Produktqualität für klima- und gesundheitsbewusste Genießer.
Unser geröstetes Bucheckernöl wird aus einzeln qualitätsselektierten Bucheckern gewonnen. Es besticht durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und seinen einzigartigen, intensiv-nussigen Geschmack. Das geröstete Bucheckernöl gilt als echte Delikatesse und wird von Feinschmeckern und Sterneköchen als Zutat in Salaten, Pilz- und Wildgerichten hochgeschätzt. Das feine Öl schenkt auch Pasta- und Kartoffelgerichten eine besondere Note und verfeinert Desserts und Smoothies.  Durch die Röstung erhält es einen einmalig nussigen Geschmack.

Älterer Post Neuerer Post

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie...

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die Natur blüht, die Sonne scheint und auch die Gewächse in unseren Gärten gedeihen prächtig. Zeit, den Fokus wieder auf das zu legen, was vor unseren Augen wächst.

Leckere Gartenkräuter verbreiten ein tolles Aroma und dies wollen wir in unserem heutigen Rezept einfangen. Eine leckere, frische, strahlend grüne Kräuter Mousse begleitetet von einer süß, sauer und scharfen Sauce auf Basis von Melone und Bucheckernöl! Auch ideal als Beilage zum Grillen.
Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche:

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie tolles daraus zaubern kann.

Wie wäre es, mit einem schnellen Eiersalat aus nur 3 Zutaten. Geling sicher, lecker und hoffentlich mal etwas neues.