Kiefernnadel-Ricotta-Semifreddo mit Balsamico-Blaubeeren und Bucheckern

Kiefernnadel-Ricotta-Semifreddo mit Balsamico-Blaubeeren und Bucheckern
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
45 Minuten + Gerierzeit einfach 6

 

Bei unserem heutigen Rezept haben wir uns vom "Feinschmecker" inspirieren lassen und unsere Variation des Klassikers Semifreddo mit waldlichen Aromen erstellt. Heraus gekommen ist frisches, leichtes und waldiges Sommerdessert mit dem gewissen Kick: Kiefernnadel-Ricotta-Semifreddo mit Balsamico-Blaubeeren und Bucheckern.

Zutaten:

Semifreddo

40 ml WALDGOLD Kiefernnadel-Bucheckernöl, klatgepresst
250 g Ricotta
2 Bio Limetten (Saft und abgeriebene Schale)
150 ml Sahne
2  Eiweiß
80 g Tannenspitzensirup (oder Zucker)
etwas Puderzucker zum Bestäuben
Gefrierfeste Form von etwa 10 x 28 cm

 

Krokant

30 g WALDGOLD Bucheckern, geröstet
30 g Zucker

 

Balsamico-Blaubeeren

20 ml Aceto balsamico
50 ml Rotwein
25 g Tannenspitzensirup (oder Brotaufstrich Honig-Wildheidelbeere)
200 g  wilde Blaubeeren

 

So bereitest du das Rezept zu:

Zubereitung:

Für das Semifreddo

Schritt 1: WALDGOLD Kiefernnadel-Bucheckernöl, klatgepresst, Ricotta, Limettensaft und -schale in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer möglichst homogen mischen.

Schritt 2: Sahne steif schlagen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Dabei nach und nach den Tannenspitzensirup einlaufen lassen. Eischnee und Schlagsahne behutsam unter den Kiefernnadel-Ricotta-Mix heben. Masse etwa  2 cm hoch in die mit Folie ausgelegte Form einfüllen und für 3 Stunden in das Gefrierfach stellen.

Für den Krokant

Schritt 1: Bucheckern mit Zucker und 25 ml Wasser in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren erhitzen bis der Zucker trocken wird. Weiterrühren bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt und die Bucheckern goldbraun überzieht. Krokant auf einen Bogen Backpapier geben und abkühlen lassen.

Für die Balsamico-Blaubeeren

Schritt 1: Den Balsamico mit Rotwein und Tannenspitzensirup auf etwa 40 Milliliter einkochen, dann kalt werden lassen. Währenddessen die Blaubeeren waschen.

Schritt 2: Blaubeeren mit dem Balsamico-Sirup vermischen.

Anrichten:

Das Semifreddo mit Hilfe der Folie aus der Form nehmen und in Stücke schneiden. Mit Balsamico-Blaubeeren und Krokant servieren. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Verwendete Produkte:

Von den Speisekarten der Spitzen-Gastronomie zu dir nach Hause. Entdecke die waldig, nussigen Aromen unserer gerösteten Bucheckern in unserem Probierpaket!
WALDGOLD Kiefernnadel-Bucheckernöl, klatgepresst: Das Kiefernadelöl eignet sich insbesondere zum verfeinern von Wildgerichten und Saucen. Ein absolut nie dagwesenes Geschmackserlebnis.  
Tannenspitzensirup ist nicht nur herbe lecker, sondern auch gesund. Unser Partner von der Manufaktur Sonnenkiefer produziert von Hand nach original Schwarzwälder Traditionsrezept.  

Article précédent Article suivant

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie...

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche:

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie tolles daraus zaubern kann.

Wie wäre es, mit einem schnellen Eiersalat aus nur 3 Zutaten. Geling sicher, lecker und hoffentlich mal etwas neues.

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch gut zu vegetarischen Komponenten oder als Brotaufstrich zum Überbacken.