Bucheckern-Semmelknödel mit Pilzragout

Bucheckern-Semmelknödel mit Pilzragout
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
50 Minuten einfach 4

 

Nachdem unser letztes Pilz-Gericht eine so gute Resonanz erhalten hat, haben wir heute einen weiteren abgewandelten Klassiker mit Wald-Aroma für euch! Leckere Semmelknödel, doch natürlich nicht „Standard“, sondern wie immer mit unseren leckeren Bucheckern. Dazu ein Pilzragout aus euren Lieblingspilzen und der verregnete Sonntag ist gar nicht mehr so schlimm!

 

Zutaten:

Für die Knödel:

200 ml Milch (1,5 % Fett)
4 Brötchen vom Vortag
1 (rote) Zwiebel
2 Stiele Petersilie
45 g WALDGOLD Bucheckern, geröstet
1 TL Butter
40 g Mehl
WALDGOLD Steinpilzsalz mit Bucheckern
Pfeffer
Muskatnuss

 

Für das Ragot:

1 Stange Lauch
1 Schalotte
300  Pilze nach Wahl
2 Zweige Thymian
4 EL Gemüsebrühe
Öl zum Anbraten
WALDGOLD Steinpilz-Bucheckernöl, kaltgepresst & WALDGOLD Bucheckernöl, geröstet

 

So bereitest du das Rezept zu:

Zubereitung:

Schritt 1: Milch in einem Topf erwärmen. Brötchen in Würfel schneiden, mit der Milch in eine Schüssel geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Schritt 2: Währenddessen Zwiebel schälen, Petersilie waschen, trockenschütteln und alles getrennt voneinander fein hacken. Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten, Petersilie untermengen und zu den Brötchen geben.

Schritt 3: WALDGOLD Bucheckern, geröstet sehr fein hacken und zusammen mit Eiern, Mehl, WALDGOLD Steinpilzsalz mit Bucheckern, Pfeffer und frisch abgeriebenem Muskat zu den Brötchen geben und alles miteinander zu einem Teig verkneten.

Schritt 4: Aus dem Teig 4 Knödel formen und diese in köchelndem Salzwasser in ca. 20 Minuten garziehen lassen.

Schritt 5: Lauch und Möhre waschen und putzen, Schalotte schälen; alles klein würfeln. Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Thymian waschen und trockenschütteln.

Schritt 6: Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze und Gemüse darin andünsten, Thymian zugeben, mit Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten.

Schritt 7: Pilzragout auf 4 Teller/Schüsseln verteilen, je 1 Knödel dazugeben und nach Belieben mit Bucheckernöl, Würzsalz und gerösteten Bucheckern garnieren.

Verwendete Produkte:

Steinpilz-Würzöl ist eine Melange von Bucheckernöl mit handverlesenen Steinpilzen. Diese edle Ölmischung eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Pasta-, Fleisch- und Fischgerichten.
WALDGOLD Bucheckernöl, geröstet:
Ein echter Geheimtipp für all die, die nachhaltigen Genuss in höchster Qualität erleben möchten. Unser geröstetes Bucheckernöl ist nicht nur nachhaltig, gesund sondern auch super lecker! Es besticht durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und seinen einzigartigen, intensiv waldig, nussigen Geschmack. Das geröstete Bucheckernöl gilt als echte Delikatesse und wird von Feinschmeckern und Sterneköchen z.B. als Zutat in Salaten oder Pilz- und Wildgerichten hochgeschätzt. Das feine Öl schenkt auch Pasta- und Kartoffelgerichten eine besondere Note und verfeinert Desserts und Smoothies. Durch die Röstung verstärkt sich der arteigene nussig, waldige Geschmack der Bucheckern nochmals.
WALDGOLD Steinpilzsalz mit Bucheckern:
Wundervolle Würzmischung aus nachhaltiger Wildsammlung für alle Speisen mit Pilzen, zu Kohl- und Blattgemüse sowie für Marinaden.
 
Von den Speisekarten der Spitzen-Gastronomie zu dir nach Hause. Entdecke die waldig, nussigen Aromen unserer gerösteten Bucheckern in unserem Probierpaket!

Article précédent Article suivant

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Die Grillsaison wurde bereits mit unserem Gartenkräuter-Mousse in der letzten Woche angedeutet. Aber heute geht es ans Eingemachte! Es wird...

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Die Grillsaison wurde bereits mit unserem Gartenkräuter-Mousse in der letzten Woche angedeutet. Aber heute geht es ans Eingemachte! Es wird gegrillt.

Natürlich darf hier unser Bärlauchpesto nicht fehlen. Denn wer es nicht nur puristisch mag, sondern Wert auf eine gute Marinade legt, der kommt bei diesem Rezept auf seine Kosten. Wir bereiten unser Grillgut, und da ist es egal, ob man Fleisch oder eine fleischlose Variante bevorzugt, vorher mit unserem Pesto vor.

Gut Ding will eben Weile habe, höre ich meine Großeltern da noch sagen und so ist es auch bei Aromen. Damit sich Aroma übertragen kann, braucht es eben Zeit. Aber Essen darf auch Genuss sein und ein schöner Grillabend im Kreis seiner Lieben ist nicht einfach nur kochen, sondern wird zu einem schönen Miteinander.

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die Natur blüht, die Sonne scheint und auch die Gewächse in unseren Gärten gedeihen prächtig. Zeit, den Fokus wieder auf das zu legen, was vor unseren Augen wächst.

Leckere Gartenkräuter verbreiten ein tolles Aroma und dies wollen wir in unserem heutigen Rezept einfangen. Eine leckere, frische, strahlend grüne Kräuter Mousse begleitetet von einer süß, sauer und scharfen Sauce auf Basis von Melone und Bucheckernöl! Auch ideal als Beilage zum Grillen.
Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche: