Geröstete Kürbissuppe mit Steinpilzen und Bucheckern

Geröstete Kürbissuppe mit Steinpilzen und Bucheckern
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
60 Minuten einfach 4

 

Die Kürbiszeit ist in vollem Gange! Deshalb hat Sternekoch Dennis Puchert sich ein ganz besonderes WALDGOLD-Rezept überlegt.

Zutaten:

1 kg Hokkaido-Kürbis
rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
75 g  Lauch
2 Karotten
1/2 Limette
30 ml Ahornsirup
1 TL Thymian getrocknet
1TL Oregano getrocknet
1 Prise  Muskatnuss gemahlen
2 TL Paprikapulver edelsüss
1 TL Cayennepfeffer
1 TL  Salz
1/2 TL Schwarzer Pfeffer gebrochen
1 L Gemüsefond
4 Steinpilze
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL plant-based Butter
nach Geschmack grob gehackte Petersilie
60 ml WALDGOLD geröstetes Bucheckernöl
10 g WALDGOLD Bucheckern

 

So bereitest du die Kürbissuppe mit Bucheckern und Steinpilzen zu:

Zubereitung:

Schritt 1: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Schritt 2: Kürbis, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Den Kürbis entkernen.

Schritt 3: Alle Zutaten bis auf den Gemüsefond auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gut vermischen und für 35 Minuten im Ofen rösten

Schritt 4: Kurz bevor das Gemüse fertig gegart ist, den Gemüsefond aufkochen.

Schritt 5: Das Gemüse aus dem Ofen nehmen. 8 EL von dem gerösteten Gemüse zur Seite stellen und den Rest mit dem Gemüsefond in einen Mixer geben und fein mixen.

Schritt 6: 4 Steinpilze in 1 EL Sonnenblumenöl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und am Schluss 1 EL plant-based Butter und grob gehackte Petersilie zugeben.

Schritt 7: Pro Suppe 2 EL von dem gerösteten Gemüse in die Suppe geben und nach belieben mit Kräutern, Gartenkresse und etwas geröstetem Bucheckernöl garnieren.

Viel Spaß bei der Zubereitung & guten Appetit!

 

Verwendete Produkte:

Unser geröstetes Bucheckernöl wird aus einzeln qualitätsselektierten Bucheckern gewonnen. Es besticht durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und seinen einzigartigen, intensiv-nussigen Geschmack. Das geröstete Bucheckernöl gilt als echte Delikatesse und wird von Feinschmeckern und Sterneköchen als Zutat in Salaten, Pilz- und Wildgerichten hochgeschätzt. Das feine Öl schenkt auch Pasta- und Kartoffelgerichten eine besondere Note und verfeinert Desserts und Smoothies.  Durch die Röstung erhält es einen einmalig nussigen Geschmack.
Von den Speisekarten der Spitzen-Gastronomie zu dir nach Hause. Entdecke die waldig, nussigen Aromen unserer gerösteten Bucheckern in unserem Probierpaket!

Älterer Post Neuerer Post

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie...

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche:

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie tolles daraus zaubern kann.

Wie wäre es, mit einem schnellen Eiersalat aus nur 3 Zutaten. Geling sicher, lecker und hoffentlich mal etwas neues.

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch gut zu vegetarischen Komponenten oder als Brotaufstrich zum Überbacken.