Rote Bete Carpaccio mit Bucheckern und Feta

Rote Bete Carpaccio mit Bucheckern und Feta
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
20 Minuten einfach 4

 

Nach der süßen Verführung in der letzten Woche haben wir heute eine einfache und schnelle herbstliche Vorspeise für euch. Inspiriert durch die tollen Persönlichkeiten die wir bei „Lecker an Bord“ kennenlernen durften, möchten auch wir die Aromen von Feld, Wald und „Wiese“ kombinieren. Natürlich nicht auf dem Niveau von Björn oder Frank, aber mit guten Zutaten quasi gelingsicher.

Ein leckeres Carpaccio der frischen Roten Beete mit regionalem Schafs- oder Ziegenkäse, einer leichten Bucheckern-Vinaigrette und unseren gerösteten Bucheckern.

 

Zutaten:

0,5 Bund (ca. 300-500 g) frische Rote Bete
30 g WALDGOLD Bucheckernöl, geröst
1 EL Frankenheller`s Raps Honig
100 g
Feta
0,5 TL Balsamico
0,5 TL Senf
WALDGOLD Steinpilz Würzsalz mit Bucheckern
Pfeffer
1,5 EL WALDGOLD Bucheckern, geröstet
0,25 Bund glatte Petersilie

 

So bereitest du das Rezept zu:

Zubereitung:

Schritt 1: Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 2: Feta ebenfalls in (dünne) Scheiben schneiden.

Schritt 3: Bucheckern grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett frisch nachrrösten. Honig darüber träufeln, verrühren und karamellisieren lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Schritt 4 / Dressing: Balsamico mit Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und Öl unterrühren.

Schritt 5: Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.

Schritt 6: Anrichten und genießen.

Verwendete Produkte:

WALDGOLD Bucheckernöl, geröstet:
Ein echter Geheimtipp für all die, die nachhaltigen Genuss in höchster Qualität erleben möchten. Unser geröstetes Bucheckernöl ist nicht nur nachhaltig, gesund sondern auch super lecker! Es besticht durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und seinen einzigartigen, intensiv waldig, nussigen Geschmack. Das geröstete Bucheckernöl gilt als echte Delikatesse und wird von Feinschmeckern und Sterneköchen z.B. als Zutat in Salaten oder Pilz- und Wildgerichten hochgeschätzt. Das feine Öl schenkt auch Pasta- und Kartoffelgerichten eine besondere Note und verfeinert Desserts und Smoothies. Durch die Röstung verstärkt sich der arteigene nussig, waldige Geschmack der Bucheckern nochmals.
Von den Speisekarten der Spitzen-Gastronomie zu dir nach Hause. Entdecke die waldig, nussigen Aromen unserer gerösteten Bucheckern in unserem Probierpaket!
WALDGOLD Steinpilz Würzsalz mit Bucheckern: Wundervolle Würzmischung aus nachhaltiger Wildsammlung für alle Speisen mit Pilzen, zu Kohl- und Blattgemüse sowie für Marinaden.
Frau WALDGOLDs Herzensprojekt, die Bienenhaltung. Mit viel Leidenschaft, Engagement und vor allem mit Achtung vor dem Leben und der Natur entsteht so der wundervolle Frankenheller`s Raps Honig. Unser Honig wird nur einmal im Jahr geerntet, sodass die Bienen mit Ihren natürlichen Vorräten durch den Winter kommen. Eine künstliche Zufütterung ist somit nicht notwendig. Zeitgleich legen wir größten Wert auf Natürlichkeit. Unser Honig wird nicht erhitzt und nur 1-mal gefiltert.

Article précédent Article suivant

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Die Grillsaison wurde bereits mit unserem Gartenkräuter-Mousse in der letzten Woche angedeutet. Aber heute geht es ans Eingemachte! Es wird...

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Bärlauchsteaks mit Bärlauchdip und schnellem Salat

Die Grillsaison wurde bereits mit unserem Gartenkräuter-Mousse in der letzten Woche angedeutet. Aber heute geht es ans Eingemachte! Es wird gegrillt.

Natürlich darf hier unser Bärlauchpesto nicht fehlen. Denn wer es nicht nur puristisch mag, sondern Wert auf eine gute Marinade legt, der kommt bei diesem Rezept auf seine Kosten. Wir bereiten unser Grillgut, und da ist es egal, ob man Fleisch oder eine fleischlose Variante bevorzugt, vorher mit unserem Pesto vor.

Gut Ding will eben Weile habe, höre ich meine Großeltern da noch sagen und so ist es auch bei Aromen. Damit sich Aroma übertragen kann, braucht es eben Zeit. Aber Essen darf auch Genuss sein und ein schöner Grillabend im Kreis seiner Lieben ist nicht einfach nur kochen, sondern wird zu einem schönen Miteinander.

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die Natur blüht, die Sonne scheint und auch die Gewächse in unseren Gärten gedeihen prächtig. Zeit, den Fokus wieder auf das zu legen, was vor unseren Augen wächst.

Leckere Gartenkräuter verbreiten ein tolles Aroma und dies wollen wir in unserem heutigen Rezept einfangen. Eine leckere, frische, strahlend grüne Kräuter Mousse begleitetet von einer süß, sauer und scharfen Sauce auf Basis von Melone und Bucheckernöl! Auch ideal als Beilage zum Grillen.
Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche: