Tomatensalat mit knusprigen Mozzarella-Bucheckernkugeln und Brot-Chip

Tomatensalat mit knusprigen Mozzarella-Bucheckernkugeln und Brot-Chip
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
30 Minuten einfach 4

 

Sommerzeit ist Tomaten-Zeit und deshalb haben wir heute für euch einen einfachen, aber leckeren Tomatensalat mit Brotchips und als echtes Highlight: knusprige Mozzarella-Kugeln mit Bucheckernkruste.

 

Zutaten:

Brotchip

1/2 Ciabatta (Idealerweise vom Vortag)
20 ml Rotwein
10 ml WALDGOLD Bärlauch-Bucheckernöl, kaltgepresst

 

Tomatensalat

400 g gemischte Tomaten
1 Tl milder Senf
2 EL Aceto balsamico
1 TL Frankenhellers Rapshonig
35 ml WALDGOLD Nuss Cuvée
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
eine Handvoll Salat z.B. heller Friséesalat, Basilikumblättchen

 

Mozzarella

16-20 Mini-Mozzarella Kugeln
1 EL Mehl (Type 405)
75 g Tempura-Teigmischung
2 EL WALDGOLD Bucheckern, geröstet
Pflanzenöl zum Ausbacken

 

So bereitest du das Rezept zu:

Zubereitung:

Für das Semifreddo

Schritt 1:Für die Brotchips den Backofen auf 140–160 °C Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten vorheizen. Das Ciabatta mit einem Allesschneider in 0,3-0,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Rotwein oder WALDGOLD Bärlauch-Bucheckernöl, kaltgepresst einpinseln und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Brote in 8–10 Minuten knusprig als Chips backen.

Schritt 2: Die Tomaten putzen und je nach Beschaffenheit in Scheiben oder in mundgerechte Stücke schneiden. Danach auf die Teller verteilen, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen

Schritt 3: Für die Vinaigrette Senf, Essig, Frankenhellers Rapshonig und WALDGOLD Nuss-Cuvée mit Bucheckernöl in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.

Schritt 4: Die Mini-Mozzarella-Kugeln aus der Lake nehmen, gründlich trocknen und mit Mehl bestäuben. Für den Teig die Tempura-Teigmischung, WALDGOLD Bucheckern, geröstet (vorher zermahlen), 100 ml Wasser miteinander verrühren. Das Pflanzenöl auf 140–160 °C erhitzen.

Schritt 5: Die Mozzarellakugeln mithilfe eines Schaschlik-Spießes in die Teigmischung tauchen, 3–4 Minuten im Pflanzenöl ausbacken und zum Abtropfen auf Küchenkrepp geben. Fortfahren, bis alle Mini-Mozzarella gebacken sind.

Schritt 6: Zum Servieren die Tomaten auf die Teller verteilen. Den Friséesalat und das Basilikum auflegen und alles mit der Vinaigrette benetzen. Die gebackenen Mini-Mozzarella verteilen. Zum Schluss die Rotwein-Brotchips dazugeben.

Verwendete Produkte:

Erlebe den Geschmack des heimischen Waldes und die Geschmacksvielfalt von Nussölen in einer einzigartigen & aromatischen Komposition. Cuvée aus unserem unverwechselbaren Bucheckernöl gemischt mit ausgewähltem Haselnuss- und Walnussöl aus eigener Pressung.
Von den Speisekarten der Spitzen-Gastronomie zu dir nach Hause. Entdecke die waldig, nussigen Aromen unserer gerösteten Bucheckern in unserem Probierpaket!
WALDGOLD Bärlauch-Bucheckernöl, kaltgepresst:
Bärlauch trifft Buchecker. Erlebe dieses einzigartige Würzöl aus gepressten Bucheckern mit Bärlauch. Unser Bärlauch-Bucheckernöl darf nicht fehlen, um den Gerichten einen Hauch Frische zu verleihen
Frau WALDGOLDs Herzensprojekt, die Bienenhaltung. Mit viel Leidenschaft, Engagement und vor allem mit Achtung vor dem Leben und der Natur entsteht so der wundervolle „Frankenhellers Rapshonig". Unser Honig wird nur einmal im Jahr geerntet, sodass die Bienen mit Ihren natürlichen Vorräten durch den Winter kommen. Eine künstliche Zufütterung ist somit nicht notwendig. Zeitgleich legen wir größten Wert auf Natürlichkeit. Unser Honig wird nicht erhitzt und nur 1-mal gefiltert.

Older post Newer post

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie...

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche:

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie tolles daraus zaubern kann.

Wie wäre es, mit einem schnellen Eiersalat aus nur 3 Zutaten. Geling sicher, lecker und hoffentlich mal etwas neues.

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch gut zu vegetarischen Komponenten oder als Brotaufstrich zum Überbacken.