Kartoffelbuchteln mit Steinpilz-Würzsalz

Kartoffelbuchteln mit Steinpilz-Würzsalz
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
2,5 Stunden mittel 8

 

Heute wurde unser Steinpilz-Würzsalz in Szene gesetzt. Die leckeren Kartoffelbuchteln mit Steinpilz-Würzsalz hat unser Sternekoch Dennis Puchert gezaubert.


Zutaten:

320 g  Mehl 405
200 g  Kartoffeln mehlig gekocht und warm gepresst
50 g Butter
20 g  frische Hefe
100 ml Milch
1 Ei
4 g WALDGOLD Steinpilz Würzsalz mit Bucheckern
30 g WALDGOLD geröstetes Bucheckernöl
etwas Mehl



Zubereitung:

Schritt 1: Butter in einem Topf schmelzen, Milch und Hefe zugeben und mixen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Restliche Zutaten in eine Rührschüssel geben und langsam den Milchmix zugeben.
Schritt 2: Ca. 15 min kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Schritt 3 45 Minuten bei Raumtemperatur abgedeckt gehen lassen.
Schritt 4: Butter schmelzen.
Schritt 5: Ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig vorsichtig auf das Mehl setzen.
Schritt 6: Den Teig in 55 g schwere Teiglinge portionieren.
Eine 26 cm Springform mit etwas geröstetem Bucheckernöl einfetten.
Schritt 7: Etwas geröstetes Bucheckernöl in die Hand geben und einen Teigling einölen, kneten und auf die Arbeitsfläche drücken und mit kreisenden Bewegungen eine glatte und gleichmäßige Kugel formen.
Schritt 8: Die Kugeln mit etwas Abstand in die Springform setzen. Diesen Schritt mit jedem Teigling wiederholen.
Schritt 9: Das Würzsalz über die Kugel streuen, mit einem Tuch abdecken und 15 min gehen lasse.
Schritt 10: Den Ofen auf 180°C ober/unter Hitze vorheizen. 1 Stunde backen und am besten warm genießen.

Verwendete Produkte:

 

Erleben Sie das Aroma von frischen Steinpilzen jederzeit mit unserem exklusiven Steinpilz Würzsalz mit Bucheckern. Unser besonderes Rezept vereint das unvergleichliche Aroma von fein zerstoßenen Steinpilzen mit dem charakteristischen Geschmack von Bucheckern. Perfekt für alle, die eine Leidenschaft für köstliches Essen haben und das Besondere suchen. Probieren Sie es jetzt aus und erleben Sie das unvergleichliche Aroma von frischen Steinpilzen in jedem Bissen. Steinpilz Würzsalz mit Bucheckern - für alle, die ihr Essen lieben und es gerne abenteuerlich mögen.

Unser geröstetes Bucheckernöl wird aus einzeln qualitätsselektierten Bucheckern gewonnen. Es besticht durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und seinen einzigartigen, intensiv-nussigen Geschmack. Das geröstete Bucheckernöl gilt als echte Delikatesse und wird von Feinschmeckern und Sterneköchen als Zutat in Salaten, Pilz- und Wildgerichten hochgeschätzt. Das feine Öl schenkt auch Pasta- und Kartoffelgerichten eine besondere Note und verfeinert Desserts und Smoothies.  Durch die Röstung erhält es einen einmalig nussigen Geschmack.

Article précédent Article suivant

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie...

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

Gartenkräuter-Mousse mit Bucheckern-Melonensauce

seit dem 20.03 ist offiziell Frühling, aber erst in der vergangenen Woche zeigte er sich in seiner vollen Pracht. Die Natur blüht, die Sonne scheint und auch die Gewächse in unseren Gärten gedeihen prächtig. Zeit, den Fokus wieder auf das zu legen, was vor unseren Augen wächst.

Leckere Gartenkräuter verbreiten ein tolles Aroma und dies wollen wir in unserem heutigen Rezept einfangen. Eine leckere, frische, strahlend grüne Kräuter Mousse begleitetet von einer süß, sauer und scharfen Sauce auf Basis von Melone und Bucheckernöl! Auch ideal als Beilage zum Grillen.
Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche:

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie tolles daraus zaubern kann.

Wie wäre es, mit einem schnellen Eiersalat aus nur 3 Zutaten. Geling sicher, lecker und hoffentlich mal etwas neues.