Osterlamm mit Bucheckernfell

Osterlamm mit Bucheckernfell
Zubereitungsdauer: Schwierigkeitsgrad: Anzahl Portionen:
75 Minuten einfach 1 Kuchen

 

An Ostern darf natürlich auch ein leckerer Kuchen nicht fehlen. Aus unserer Sicht am Besten das klassische "Osterlamm". Doch ganz traditionell ist uns auch hier zu einfach. Wir verfeinern unseren Kuchen mit Schokolade und natürlich mit unseren wildgesammelten Bucheckern!

Zutaten:

250 g Butter (weich)
250 g Mehl
150 g Schokolade (Sorte nach persönlichem Geschmack)
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
4 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
100 ml Milch
250 g Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch)
30 g WALDGOLD Bucheckern, geröstet

 

Außerdem benötigst du eine Lamm-Backform

So bereitest du das Rezept zu:

Schritt 1:Eine Osterlammform gut fetten und ausmehlen. 150 g Schokolade fein hacken. Butter, Zucker, 1 Prise Salz und den Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander gut unterrühren (ca. 1 Minute pro Ei). Kakao, Mehl und Backpulver mischen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig kneten.

Schritt 2: Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Den Teig in die Gesichtsseite der Lammform füllen, dabei Kopf und Ohren besonders sorgfältig füllen. Anschließend die Form zusammensetzen und den Teig darin gut verteilen. Etwa einen Daumenbreit aussparen, da der Teig noch hochgeht. Es hilft, wenn man ein bisschen an der Backform rüttelt, damit sich der Teig überall hinsetzt.

Schritt 3: die Form auf ein Backblech stellen und auf der zweiten Schiene von unten ca. 60 Minuten backen.

Schritt 4: In der Zeit die Bucheckern zerkleinern.

Schritt 5: Das Lamm nach dem Backen 10 Min. in der Form ruhen, dann vorsichtig herauslösen und abkühlen lassen.

Schritt 6: Kuvertüre hacken und in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Das Osterlamm bis auf den Kopf damit überziehen. Solange die Kuvertüre noch flüssig ist, die zerkleinerten Bucheckern darauf verteilen. Am Ende könnt ihr noch zwei Augen auftupfen, ich habe dafür zwei Zuckerperlen verwendet.

Verwendete Produkte:

Bucheckern, geröstet (15 g)

Von den Speisekarten der Spitzen-Gastronomie zu dir nach Hause. Entdecke die waldig, nussigen Aromen unserer gerösteten Bucheckern in unserem Probierpaket!
 

Article précédent Article suivant

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild...

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie...

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch...

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

Pesto Giersch-Kresse Pfannkuchen mit Dipp

In vielen Gärten als Unkraut verschrie, doch nicht nur das aktuelle Falstaff Magazin weiß: Giersch ist ein echtes Superfood! Wild wächst er vor allem in Parkanlagen oder Gärten, aber auch im Wald und an Bächen ist er zu finden.

Giersch ist vielseitig einsetzbar und kann beispielsweise als Ersatz für Petersilie verwendet werden. Hierbei hat er etwa viermal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen und zudem mehr Mineralien als bspw. Grünkohl.

Grund genug, das heimische Kraut zusammen mit Kresse in unserem leckeren Giersch-Kresse Pesto zu verarbeiten. Dies passt zum Beispiel super zu Pfannkuchen! Und wie ihr dies kombinieren könnt, seht ihr in unserem Rezept der Woche:

3 Zutaten Eiersalat

3 Zutaten Eiersalat

Jeder von uns hat wahrscheinlich noch das ein oder andere bunte Ei im (Kühl-)Schrank stehen und fragt sich, was er/sie tolles daraus zaubern kann.

Wie wäre es, mit einem schnellen Eiersalat aus nur 3 Zutaten. Geling sicher, lecker und hoffentlich mal etwas neues.

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Lammkotelett mit Bärlauch-Bucheckern Marinade

Auf vielfachen Wunsch haben wir für diesmal einen echten Oster-Klassiker mit Waldaromen kombiniert. Die verwendete Marinade passt aber natürlich auch gut zu vegetarischen Komponenten oder als Brotaufstrich zum Überbacken.